VLV erstellt erste Gemeinwohlbilanz

(2020-10) Die Vorarlberger Landes-Versicherung V.a.G. wurde 1920 gegründet und feiert heuer ihr hundertjähriges Bestehen. In ihrer Satzung ist bereits angeführt, dass ihre Hauptaufgabe darin besteht, der Vorarlberger Bevölkerung einen zweckmäßigen und verlässlichen Versicherungsschutz zu bieten und die damit zusammenhängenden Aufgaben zum allgemeinen Wohl zu erfüllen.

Gemeinwohlbilanz

Bei einer Gemeinwohlbilanz wird der Erfolg eines Unternehmens nicht nach finanziellen Maßstäben gemessen. Es wird anhand einer vorgegebenen Matrix bewertet, welcher Beitrag zur Steigerung des Gemeinwohls geleistet wird. Es wird beurteilt, ob durch die wirtschaftlichen Aktivitäten eine Steigerung der Lebensqualität erreicht werden kann. Dabei spielt es eine wichtige Rolle, ob die Abläufe im Unternehmen transparent, solidarisch und auch demokratisch sind. Die Gemeinwohlbilanz umfasst 20 Themenfelder (zum Beispiel der Umgang mit den Kunden oder die Geschäftsbeziehung zu den Lieferanten), die mit Punkten bewertet werden; maximal sind 1000 Punkte möglich, wobei es Minuspunkte für schädigende Praktiken gibt.

Als weltweit erstes Versicherungsunternehmen veröffentlichte die VLV nun ihre erste Gemeinwohlbilanz und erreichte auf Anhieb das Prädikat „Fortgeschritten“.

Solidarität als Basis

Ohne Solidarität gäbe es vermutlich auch keine Versicherungsgesellschaften. Nur wenn möglichst viele bereit sind, vergleichsweise günstige Beiträge oder Prämien in ein Versicherungssystem einzuzahlen, können mit diesen Beträgen zumeist hohe Versicherungsleistungen für ein paar wenige Betroffene erbracht werden. Fehlt diese Grundsolidarität, gäbe es auch keine funktionierenden Versicherungssysteme. „Es war daher für den Vorstand der VLV naheliegend, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Gemeinwohl zu beschäftigen“, unterstreicht Dir. KommR Robert Sturn die Bedeutung der Gemeinwohlbilanz. Der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (V.a.G.) unterstreicht die Ausrichtung auf Solidarität und Gemeinwohl.

Ein Team von jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konnte für das Thema Gemeinwohl gewonnen werden. Sie haben sich über ein Jahr mit allen Bereichen intensiv beschäftigt. In zahlreichen Besprechungen, Diskussionen und Interviews wurde dann die erste Gemeinwohlbilanz erarbeitet. „Wir sind der festen Überzeugung, dass es für ein gedeihliches Miteinander in Zukunft sehr wichtig sein wird, bei allen Entscheidungen, die in einem Unternehmen getroffen werden, den Beitrag zum Gemeinwohl zu beachten“, zeigt sich Dir. Mag. Klaus Himmelreich erfreut über die aktive Mitarbeit in der VLV.

Ergebnis

Schon während der Berichterstellung wurde eine Reihe von Handlungsempfehlungen geprüft und realisiert. Die regelmäßigen Präsentationen und Austauschtreffen mit dem Vorstand und den Führungskräften waren für die Integration des Gemeinwohlgedankens in die Organisation sehr wichtig. Die VLV wurde dabei von Beratern des Terra-Institutes unterstützt.

Der VLV-Gemeinwohlbericht 2018

 


Das VLV-Gemeinwohlteam

Kundenservice
+43 5574/412-0 vlv@vlv.at

Online Schadenmeldung