Seit 100 Jahren für Vorarlberg da

(2020-06) VLV feiert 100-jähriges Bestehen und sorgt in der aktuellen Zeit für Sicherheit.

2019 war für die VLV ein gutes Jahr. Die Sicherheitsreserven und Rücklagen konnten abermals gut gefüllt werden. In der aktuellen Situation ist das ein gutes Polster. Die VLV konnte auch in der „Hochzeit“ der Coronakrise trotz der großen Einschränkungen alle Dienstleistungen (Kfz-An- und Abmeldungen) und vor allem Schadensleistungen kompetent, unverändert rasch und unbürokratisch abwickeln.

Regionalität mit Mehrwert

Dank starker Substanz und ausreichender Liquidität wird die VLV die aktuelle Herausforderung gut überstehen. Gerade in Zeiten wie diesen zeigt es sich, wie wichtig regionale Unternehmen sind, wo Entscheidungen ausschließlich in Vorarlberg getroffen werden. Hinzu kommt, dass die gesamte Wertschöpfung mit den sicheren Arbeitsplätzen und der Unterstützung der KMUs im Land bleibt.

Es werden in den nächsten Wochen neue unerwartete Herausforderungen auf uns alle zukommen. Die Auswirkungen der Krise lassen sich bestenfalls erahnen. Die VLV als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit wird alles versuchen, den durch die Krise besonders stark betroffenen Kunden entgegenzukommen. Bei Zahlungsproblemen empfehlen wir den Kunden ihren persönlichen Versicherungsberater (AD-Mitarbeiter, Agenturen, Makler) zu kontaktieren.

Zusammen sicher

Die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig das Miteinander ist. Ein Umdenken wird in vielen Bereichen notwendig. Bereits 2019 hat die VLV begonnen, dem Solidargendanken entsprechend das Gemeinwohl stärker in den Mittelpunkt zu stellen und sich einer GWÖ-Zertifizierung zu stellen. Gespannt warten wir auf unser erstes „Zeugnis“.

Signal an die Wirtschaft

Obwohl sich die Umsetzung des geplanten Neubaus coronabedingt verzögert, wird nach wie vor am Projekt festgehalten. Derzeit wird seitens der Behörde die Baueingabe geprüft. Mit den Investitionen in den Neubau könnten wir den Wiederaufbau der Vorarlberger Wirtschaft entsprechend unterstützen und genau im schwierigen Umfeld beschleunigen sowie den aufkeimenden Optimismus bestärken.

Kennzahlen der Vorarlberger Landes-Versicherung

100 Jahre – 100 Millionen
Die Zielsetzung zum 100. Geburtstag, die 100-Millionen-Grenze bei den Beitragseinahmen zu durchbrechen, konnte punktegenau mit Ende 2019 erreicht werden. Die Beiträge belaufen sich auf EUR 102,7 Mio.

Mehr Kunden – Mehr Beitrag
Fast 100.000 Kunden werden von der VLV versichert und im Schadensfall unterstützt. Das Beitragswachstum liegt mit 3,7 % über unseren Mitbewerbern. Insgesamt wurden rund EUR 63 Mio. an Schadensleistungen erbracht.

Gewinnbeteiligung, Beitragsrückerstattung
Erfreulich ist, dass die Zuführung zur Beitragsrückerstattung für unsere Kunden in der Schaden/Unfall sehr gut ausgefallen ist (EUR 3,7 Mio.) Auch die Lebensversicherung entwickelte sich sehr positiv und die Gesamtverzinsung (garantierter Zins und Gewinnbeteiligung) liegt weiterhin bei 3,5 %. In Zeiten von negativen Zinsen ein Rekordwert.

Recommender Award
Bereits zum zehnten Mal in Folge konnte die VLV beim Recommender Award eine Auszeichnung entgegennehmen. Dieses Jahr wurde für die Kundenorientierung das Prädikat „exzellent“ verliehen.

Dir. Mag Himmelreich und Dir. Sturn mit dem Recommender Award

Kundenservice
+43 5574/412-0 vlv@vlv.at

Online Schadenmeldung